Sonntag, 14. Juni 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

SVG um europäische Titelchance – Final-Hinspiel im CEV Cup gegen Piacenza in Lüneburg

Einen Titel haben die Volleyballer der SVG Lüneburg schon, nun geht es für den deutschen Pokalsieger 2026 um die nächste Titelchance. An diesem Mittwoch (19 Uhr) gastiert Gas Sales Bluenergy Piacenza zum Final-Hinspiel im CEV Cup in der heimischen LKH Arena. Die Entscheidung fällt dann beim Wiedersehen auswärts eine Woche später.

Die SVG Lüneburg um den starken Libero Sho Takahashi (gelbes Trikot) will auch im Final-Hinspiel des CEV Cups ihre Klasse beweisen.

Vor zwei Jahren stand die SVG schon einmal in den beiden Endspielen des CEV Cups, zweithöchster europäischer Vereins-Wettbewerb. Gegen das polnische Spitzenteam Rzeszow gab es keine Chance (0:3 und 0:3). Nun erhoffen sich die Lüneburger mehr. Zwar ist auch Piacenza eine Topmannschaft aus der im Vergleich zu Polen nicht minder starken italienischen Liga, doch das Selbstvertrauen der SVG durch die Siegesserie in drei Wettbewerben dieser Saison ist enorm gewachsen. Cheftrainer Stefan Hübner: „Im Sport kann schließlich viel passieren.“

Piacenza ist in den italienischen Playoffs gerade im Halbfinale ausgeschieden, verkaufte sich aber in drei Duellen gegen Club-Weltmeister Perugia teuer und wird auch die LüneHünen vor große Herausforderungen stellen.

PR
Foto: SVG/Höfel