Marketing-Chef gibt Leitung der LMG im Juni aus familiären Gründen ab

LÜNEBURG. Der Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, Lars Werkmeister, wird seine Position nach nur zwei Jahren aufgeben. Das hat Werkmeister dem Aufsichtsrat heute (30. März 2021) mitgeteilt. Der 38-jährige gab familiäre Gründe für die Kündigung an. Die Ehefrau Werkmeisters und die beiden kleinen Kinder leben in Nordrhein-Westfalen. Lars Werkmeister hat die Geschäftsführung der LMG zum 1. Juni 2019 übernommen.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der GmbH, Gabriele Lukoschek, bedauert das Ausscheiden des Geschäftsführers. „Lars Werkmeister hat in den zwei Jahren seiner Tätigkeit für die LMG verlorenes Vertrauen in die Marketinggesellschaft zurückgewonnen und einen ambitionierten Prozess der Neuausrichtung gestartet. Dabei wurde er von den Gesellschaftern und großen Teilen der Stadtgesellschaft sehr gut unterstützt. Er hatte zu jedem Zeitpunkt das volle Vertrauen des Aufsichtsrates.“ Lukoschek bedauerte, dass es nicht gelungen sei, den hohen Zeiteinsatz und die Präsenz vor Ort, die für die Position an der Spitze der Lüneburg Marketing unabdingbar sind, mit den Anforderungen einer jungen Familie und zwei Wohnsitzen zu verknüpfen. „Gemeinsam mit Herrn Werkmeister haben wir in den vergangenen Monaten verschiedene Arbeitszeitmodelle diskutiert, aber leider keine für beide Seiten tragfähige Lösung gefunden“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende.

Lukoschek kündigte an, dass man in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Geschäftsführer ein Ausstiegsszenario erarbeiten werde. Dazu gehöre es, die noch zu erledigenden Aufgaben zu definieren, die Übergabe zu besprechen und einen konkreten Beendigungszeitpunkt festzulegen. Dieser werde voraussichtlich im Juni liegen. Zugleich müsse ein Verfahren für die Neubesetzung der Geschäftsführerposition angeschoben werden.

Weitere Einzelheiten wird die Hansestadt in den nächsten Wochen nach Abschluss der Vorbereitungen mitteilen.

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