Montag, 13. Juli 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige
Anzeige

„Jugendbudget“ des Landkreises ermöglicht zwei Tagesfahrten

Der Landkreis Uelzen ermöglicht auch in diesem Jahr spannende Ferienerlebnisse für Kinder und Jugendliche. Zwei besondere Tagesfahrten – eine an die Nordsee nach Büsum und eine in den Heide Park Soltau – werden durch das „Jugendbudget“ des Landkreises Uelzen finanziert. Beide bieten abwechslungsreiche Freizeitangebote für junge Menschen aus der Region.

„Mit dem Jugendbudget geben wir Jugendlichen im Landkreis Uelzen echte Mitbestimmung. Es freut mich sehr zu sehen, dass daraus so konkrete und attraktive Angebote entstehen, wie diese Fahrten nach Büsum und in den Heide Park. Solche Projekte stärken Gemeinschaft, Beteiligung und zeigen, wie viel Potenzial in der Jugend unseres Landkreises steckt“, freut sich Landrat Dr. Blume.

Unter dem Motto „Ein Tag am Meer“ startet am Dienstag, 21. Juli 2026, um 7 Uhr eine Gruppe mit dem Bus Richtung Nordsee zu dem beliebten Urlaubsziel Büsum. Die Fahrt wurde durch zwei Jugendliche geplant, die auch selbst an der Tour teilnehmen. Beide wissen nicht nur wo sich die bekannten Sehenswürdigkeiten befinden, sondern kennen besondere Ecken und Orte, die viele Besucherinnen und Besucher normalerweise nicht entdecken. Vor Ort können die teilnehmenden Jugendlichen selbst entscheiden wie sie den Tag vor Ort verbringen möchten. Auf Wunsch kann Büsum gemeinsam mit den beiden Planern und zwei erwachsenen Betreuungspersonen erkundet werden. Alternativ besteht die Möglichkeit den Ort in Kleingruppen eigenständig zu entdecken und den Tag nach eigenen Interessen zu gestalten. Die Rückfahrt erfolgt am Abend, die Ankunft in Uelzen ist für etwa 21 Uhr vorgesehen.

Darüber hinaus wird eine zweite Tagesfahrt durch das „Jugendbudget“ des Landkreises Uelzen unterstützt und von Jugendlichen organisiert. Eine Jugendliche aus Uelzen hat einen Ausflug für insgesamt 30 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren geplant und beantragt, der am Montag 6. Juli 2026 in den Heidepark Soltau führt. Dort erwartet die Teilnehmenden ein ganzer Tag voller Abenteuer, Achterbahnen, Shows und gemeinsamer Erlebnisse. Die Fahrt bietet Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen, neue Eindrücke zu sammeln und einen erlebnisreichen Ferientag in einer der größten Freizeitattraktionen Norddeutschlands zu erleben. Die Zuzahlung für diesen Ausflug beträgt zehn Euro.

Für Rückfragen steht die Kreisjugendpflege unter der Rufnummer 0881/82336 zur Verfügung.

Anmeldung: Fahrt nach Büsum: https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de/567
Anmeldung Fahrt nach Soltau: https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de/564

PR
Foto: Dimhou / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

Anzeige