Achtung Betrüger – „falsche angebliche Ärzte, Rechtsanwälte, Staatsanwälte oder Polizeibeamte“ rufen an
Vor sog. Schockanrufen durch angebliche Ärzte, Rechtsanwälte, Staatsanwälte oder Polizeibeamte warnt die Polizei immer wieder und auch aktuell in der Region. Dabei geben die Betrüger am Telefon vor, dass es zu einem Unglücksfall, Verkehrsunfall, Verbrechen oder Notsituation eines angehörigen gekommen sei; und dieser jetzt dringend Geld benötige, dass zeitnah zu Hause bei dem Angerufenen durch einen Boten abgeholten werden würde.
Dieses Schicksal ereilte eine Seniorin aus der Samtgemeinde Aue im Verlauf des 31.03.26. Angebliche Ärzte hatten sich telefonisch bei ihr gemeldet und berichtet, dass die Tochter der Seniorin im Krankenhaus sei und dringend operiert werden müsse. Für die Not-OP würde ein Bote das Geld abholen; der Betrag würde dann durch die Krankenkasse erstattet werden. Die unter Druck gesetzte Seniorin übergab in der Folge mehrere tausend Euro an der Haustür an einen Kurier. Der Schwindel flog auf, als die (richtige) Tochter am 31.03. bei ihrer Mutter auftauchte. Die Polizei ermittelt und mahnt:
- „EIN GESUNDES MISSTRAUEN IST KEINE UNHÖFLICHKEIT! Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl – Nicht am Telefon unter Druck setzen lassen – Gespräch sofort beenden! – Sprechen Sie mit Angehörigen/Bekannten/Nachbarn und Hinterfragen Sie den Anruf – (Fremden) Personen niemals Geldbeträge oder Wertgegenstände übergeben oder diese an einem vorgegebenen Ort deponieren! – Für Angehörige: Sprechen Sie mit Ihren Eltern/Großeltern über diese Thematik und sensibilisieren Sie diese
ots
Foto: Celler Presse
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige



