TVU kann … auch Ausflug

UELZEN. Was, wo hast du denn den alkoholfreien Wein her? Überrascht beugten sich alle rüber, um das Flaschenetikett zu lesen. Tatsächlich! Mit dem Wein wurde von (auch ehemaligen und ansonsten) langjährigen Mitgliedern der Gruppe “Funktionelle Gymnastik” im TV Uelzen von 1860 e. V. am 19. Mai 2019 in Hitzacker am Hafen mit Blick auf die Claus-von-Amsberg-Promenade auf einen schönen Ausflug bei bestem Wetter angestoßen. Die Sonne schien, die Gewitterwolken waren weit weg.

Nach dem Genuss von Wein und dem Gebäck “Käsefüsschen” überquerten die Trainierten die Jeetzelbrücke mit den Liebesschlössern. Der Weg führte auf den Weinberg. Die Sicht war klar. Der Blick über die Elbe nach Bitter oder in die andere Richtung über die Dächer Hitzackers war beeindruckend. Nach dem Abstieg von dem Berg über die Hangroute bewunderten die Sportbegeisterten die romantischen Gässchen mit den Fachwerkhäusern und entdeckten die Bronzezwerge in den Straßen Hitzackers. Der Mittagshunger wurde auf den Elbterrassen in Wussegel mit Blick auf die Elbe gestillt. Für die geistliche Nahrung sorgte Birgit Gercken- sie hatte eine Einkehr in der St. Johannis-Kirche in Hitzacker vorbereitet. Man dankte für den “guten Tag” und bewunderte das rote Gestühl in der Kirche.

Im lauschigen Café unter den Bäumen des “Archäologischen Centrums” saß man noch lange gemütlich bei regem Austausch zusammen. Viel zu früh mussten alle wieder aufbrechen. Wie an jedem Montag von 18:15 Uhr – 19:15 Uhr traf man sich wieder: Der ganze Körper wird trainiert. Die Übungen kräftigen, mobilisieren und dehnen. Die Gruppe “Funktionelle Gymnastik” nimmt auch gern neue Turnfreunde auf. Der nächste Ausflug geht nach Dahlenburg in den Orchideengarten Karge. Der Wein war übrigens aus einem Geschäft mit vier Buchstaben, dass in einem Gebäude an der Ilmenau liegt.

Verbindliche Anmeldungen nimmt Birgit Eder in der Geschäftsstelle des TV Uelzen von 1860 e. V. in der Schuhstraße 8 entgegen. Die Kontaktdaten sind: Telefon: 0581 / 73066, E-Mail info@tvuelzen. Oder auch Birgit Gercken Telefon 0581 / 3895797.

Mehr Informationen können auch der Homepage des TV Uelzen von 1860 e. V. unter http://www.tvuelzen.de.

Birgit Gercken

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser in dem Beitrag nicht erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.