Mittwoch, 9. September 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Kita-Kinder lauschen dem Bürgermeister

UELZEN. Diesen Aktionstag lässt sich Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt nicht entgehen: anlässlich des diesjährigen Vorlesetages am 16. November hat er  Mädchen und Jungen in der Kita Greyerstraße  aus dem Buch „Wie der kleine Rabe zu seinem Namen kommt“ vorgetragen.  Mit großen Augen hörten die Kinder der Geschichte um den kleinen Raben Socke zu, und hatten dem Stadtoberhaupt dann auch selbst viel zu erzählen.  „Es ist eine große Freude, wie begeistert die Kinder beim Vorlesen sind und in die Geschichte eintauchen“, sagt Markwardt.

Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung haben  zur Teilnahme am 15. Bundesweiten Vorlesetag aufgerufen. Der Tag soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude und Begeisterung  am Lesen wecken. „Kinder und Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit regelmäßig vorgelesen wurde, entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen“, ist Markwardt sicher. Von ehrenamtlich Engagierten, pädagogischen Fachkräften, Angestellten aus Unternehmen bis hin zu Politikern und Prominenten beteiligen sich bundesweit  mehr als 100.000 Vorleser.

PR
Foto: Hansestadt Uelzen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

Anzeige